Museumsviertel in Amsterdam - Museumplein
Heimat bedeutender Museen und in der Nähe anderer kultureller und ästhetischer Attraktionen wird jeder Kulturbegeisterte in diesem kürzlich renovierten Teil von Amsterdam in seinem Element sein.
Rijksmuseum
Das Landesmuseum gehört zu den atemberaubendsten Museen der Welt. Zeigt viele Meisterwerke, Gemälde, antike Objekte, Drucke, Zeichnungen und die klassische Fotografie.
Stedelijk Museum of Modern Art
Das Museum für moderne Kunst in Amsterdam. Zeigt moderne Malbewegungen wie Impressionismus, Fauvismus, Kubismus oder Expressionismus. Außerdem eine niederländische Fotosammlung, eine Sammlung niederländischer Designs und Möbel und eine Sammlung europäischer und amerikanischer Kunsttrends seit 1950.
Van-Gogh-Museum
Weltgrößte Sammlung der Werke von Vincent van Gogh (1853-1890). Seine Gemälde, Zeichnungen und Briefe, ergänzt durch die Kunst seiner Zeitgenossen.
Diamantenmuseum
Zeigt dem Besucher, wie Diamanten geologisch entstanden sind, die Geschichte der menschlichen Leidenschaft für Diamanten und erklärt, wie Diamanten nicht nur zu einem Symbol des Reichtums wurden, sondern auch mit Schönheit und Macht in Verbindung gebracht wurden.
Das Concertgebouw
Unter den Museen, stilvollen Hotels und Cafés liegt auch das majestätische Concertgebouw. Es ist die Heimat des Königlichen Concertgebouw-Orchesters (Koninklijk Concertgebouworkest).
Kulturzentrum Melkweg
Vielleicht der bekannteste Amsterdamer Club und Veranstaltungsort. Betrieben von einer gemeinnützigen Künstlerorganisation gleichen Namens, seit die Gruppe 1970 die verlassene Molkerei entdeckte.
Vondelpark
Eine weitere Attraktion dieses Teils von Amsterdam ist der Hauptstadtpark, in dem Entspannung angesagt ist, es sei denn, es ist Königstag oder Uitmarkt, wenn der Park nur so wimmelt Scharen von Besuchern.
Leidseplein
Einer der Hauptplätze von Amsterdam, der auch ein Verkehrsknotenpunkt ist. Im Sommer ist es beliebt bei Straßenkünstlern und im Winter verwandelt es sich in eine Eislaufbahn.
De Pijp
Eines der kosmopolitischsten und lebhaftesten Viertel von Amsterdam, nur einen kurzen Spaziergang vom Museumplein entfernt. Der Sarphatipark liegt in seiner Mitte.
Einkaufen in der Nähe des Museumplein
Ein Spaziergang durch das exklusive P.C. Hooftstraat, Pieter Cornelisz oder Van Baerlestraat werden die Fashionista in einige der schicksten Couture-Häuser der Welt führen. Von Diamanten über Lederschuhe bis hin zu Designerhandtaschen, vergessen Sie nur nicht, Ihre Kreditkarte mitzunehmen.
Museumsplein für Kinder
Der Museumsplatz ist mit seinem Skatepark und Planschbecken, das im Winter auch als Eisbahn dient, auch für Kinder oder sogar das Kind in uns.
Unterkunft am Museumplein
Sie können bequem durch Museumplein Amsterdam Hotels oder überprüfen Sie einfach deren Preise und Verfügbarkeit. Verwenden Sie das folgende Formular, um Angebote auf Booking.com zu sehen.
Unterkunft rund um den Museumplein
Anfahrt zum Museumplein
Öffentliche Verkehrsmittel:
- Mit der Straßenbahn (vom Hauptbahnhof) - Linien 2 oder 5 (Ausstieg an der Haltestelle Hobbemastraat); aus anderen Teilen der Stadt - Straßenbahn 6, 7 oder 10 (Haltestelle Spiegelgracht).
- Mit dem Bus: 145, 170, 172 (Haltestelle Hobbemastraat). Bitte beachten Sie, dass die Bushaltestelle Museumplein weit von den städtischen Museen entfernt ist.
Mit dem Auto: Verlassen Sie den Stadtring A10 an der Ausfahrt S108 (Amstelveen) und fahren Sie über den Amstelveenseweg und die De Lairessestraat in Richtung Centrum. Biegen Sie an der Kreuzung am Concertgebouw links ab und versuchen Sie, Ihr Auto in der Tiefgarage Q-park unter dem Museumplein zu parken. Die Einfahrt zum Parkplatz befindet sich direkt vor dem Concertgebouw, am Eingang des Supermarkts Albert Heijn. Sie müssen über den Bürgersteig fahren, um ihn zu betreten.
Eine separate Zufahrt für Reisebusse zum selben Parkplatz befindet sich in der Nähe des Philips Wings, auf der linken Seite des Museumplein in der Paulus Potterstraat.